Tutoren / Referenten

Michael Gauß Projektleiter Jugend-Technik-Coach

Neben einem Diplom in Biologie verfügt Michael Gauß über einen Master im Bereich Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung). Als Mitglied des Landesverbandes koordiniert er das JuTec-Projekt. Gemeinsam mit den Dozenten und den beteiligten Bildungsorten entwickelt Michael Gauß die Fortbildung beständig weiter. Hier bringt er vor allem seine langjährige Erfahrung in der außerschulischen Jugendbildung ein. So hat er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) diverse „Science Camps“ aufgebaut und in der Stadt Karlsruhe einen internationaleren Jugendaustausch zum Thema Science etabliert sowie verschiedene Projekte zu den Themen Klimawandel, Energie, Geowissenschaften und Design Thinking Prozesse mit Jugendlichen entwickelt. Zusätzlich kann er auch sein persönliches Erleben aus Schule und Studium mit chronischer Erkrankung einbringen

Stephan Schweyer-Wagenhals, Dipl.-Pädagoge

Neben seinen Tätigkeiten als Dozent in der Fort- und Weiterbildung ist Herr Schweyer-Wagenhals Lehrer an verschieden Berufsschulen und Akademischer Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg. Sein Themenschwerpunkt dabei sind u.a. Methoden- und Selbstkompetenz, Didaktik / Methodik, Lehr-/Lernprozesse in der Ausbildung gestalten, Kommunikation / Gesprächsführung / Konflikte, Selbstbewusstsein.

Angelika Scherwitz-Gallegos

Angelika Scherwitz-Gallegos berät als Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen zum inklusiven Studium am KIT. Außerdem verfügt Sie überlangjährige Erfahrung in Supervisionsprozessen. Ihre supervisorische Ausbildung hat Angelika Scherwitz-Gallegosbei der deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching absolviert. Außerdem ist sie als Coach durch die „Gesellschaft für Personenzentrierte Psychotherapie und Beratung“ zertifiziert.

Jasmin Mertikat

Jasmin Mertikat gehört zum Gründungsteam von Tinkertank und ist seit 2013 Projektleiterin von Tinkertank. Sie absolvierte an der Filmakademie Baden-Württemberg den Studiengang „Interaktive Medien“ und weiß deshalb genau, wovon sie spricht. Sie arbeitet leidenschaftlich gerne mit Menschen und Medien und koordiniert alle Tinkertank Veranstaltungen und vernetzt das Projekt mit Partnern, Förderern und Freunden.

Florian Greth

Florian Greth ist seit 2017 Kreativer Leiter von Tinkertank. Seine Interessen liegen in den Schnittmengen aus digitaler Technologie und Handwerk, Animation und Sensorik. Programmieren, Tüfteln und Bauen sind seine Leidenschaft. Als ausgebildeter 3D Animator und Visual Effects Artist fühlt er sich daher in phantastischen Welten ebenso zu Hause wie in seiner Hightech Werkstatt.

Dr. Anke Neuhaus

Dr. Anke Neuhaus arbeitet seit 2003 am TECHNOSEUM in Mannheim. Als Naturwissenschaftlerin liegt ihr die MINT-Bildung besonders am Herzen. Sie ist am TECHNOSEUM u.a. für das Schülerlabor (Laboratorium) verantwortlich und entwickelt die dort stattfindenden naturwissenschaftlich-technischen Workshops.

 

Michael Detmer

Michael Detmer ist seit dem Jahr 2015 im Bereich Diversity + Inclusion der BASF tätig und verantwortet dort u.a. die Themen Trainings, Innovation, flexible Arbeitsmodelle und Unbewusste Denkmuster („Unconscious Bias“). Berufliche Stationen zuvor waren die Leitung des Bildungsbereichs der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. und Tätigkeiten im HR-Bereich der BASF mit Schwerpunkt Recruiting und Personalentwicklung

 

Petra Arteman

Nach dem Biologie-Studium in Freiburg und Familienarbeitsphase ist Petra Arteman im Schülerlabor der experimenta angekommen. Neben der Molekularbiologie spielt für sie inzwischen auch das Thema Nachhaltigkeit  - nicht nur im Berufsleben – eine große Rolle. 

Leitspruch: Begegnungen mit Menschen erweitern meinen eigenen Horizont und machen das Leben spannend.

Michael Fährmann

Michael Fährmann ist seit der Eröffnung der Wissenswerkstatt Friedrichshafen e. V im Jahre 2009 dort Werkstattleiter und stellv. Geschäftsführer. Als Industriemeister Metall und Arbeitserzieher konnte er langjährige Erfahrungen in der Industrie sammeln, verfügt aber auch über Expertise in der Arbeit mit körper- und mehrfachbehinderte Menschen, als Dozent in der Erwachsenenbildung und Wissensvermittlung mit Kindern und Jugendlichen.
Aktuelle Mission: Kinder und Jugendliche für die spannende Welt der Technik zu begeistern.

Barbara Wild

Frau Wild ist Diplom-Ingenieurin der Werkstoffwissenschaften und Geschäftsführerin des Vereins „Faszination Technik“ aus Heilbronn. Die Philosophie des Vereins liegt im praktischen Erleben von Technik, indem jedes Kind sein eigenes Werkstück anfertigt und seine Erfolge erleben kann, nach dem Motto: "Das habe ich gemacht!". Durch „Selbermachen“ soll die Faszination an technischen Abläufen und Funktionen sowie der Spaß am Tüfteln vermittelt werden.

Frau Wild möchte, als Ingenieurin besonders Mädchen für MINT-Fächer begeistern.

Ulla Gilbert

Ulla Gilbert ist auf die didaktische Konzeption und Beratung von E-Learning-Szenarien sowie Medienproduktion und -einsatz in Bildungskontexten spezialisiert. Nach dem ersten Staatsexamen für Grund- und Hauptschullehramt und der parallelen Tätigkeit als Fachlehrerin absolvierte sie 2017 den Masterstudiengang „E-Learning und Medienbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Projektförderer und Sponsoren