Coding in der Grundschule - Spielerisch Programmieren lernen mit Cody

Programmieren oder „Coding“ für Kinder im Grundschulalter – Wie kann das umgesetzt werden?

Dazu wurde im Oktober die Cody-Box vorgestellt. Alle Materialien der Box wurden von Grundschullehrkräften für Grundschullehrkräfte entwickelt. Sie sind selbsterklärend einsetzbar und ermöglichen mit dem ersten Kapitel einen hürdenlosen Einstieg, der ohne Einsatz von Technik wie Computern oder Tablets („Coding unplugged“) funktioniert. Die weiteren Kapitel führen mit ersten Unterrichtseinheiten an die Technik zum Einsatz des Bodenroboters Blue-Bot, der App Scratch.Jr und dem Mikrocontroller BOB3 heran.

Neben dem natec-Mitglied Z-LAB war an der Entwicklung der Cody-Box auch die Hopp Foundation, das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, das Medienzentrum Heidelberg, das Stadtmedienzentrum Mannheim, das regionale Bildungsbüro der Stadt Heidelberg beteiligt.

Die Cody-Box wurde zum Schuljahresbeginn 2023/2024 kostenfrei an alle Grundschulen in Baden-Württemberg versandt. Sie können diese auch hier beziehen.

Arbeiten mit der Cody-Box …

Die Cody-Box bietet einen einfachen Einstieg ins Programmieren. Organisiert ist sie in fünf Registern: Unplugged, Blue-Bot, ScratchJr, BOB3 und weitere Materialien. Jeder Einheit ist eine Erklärkarte als Einstieg vorangestellt; die nachfolgenden Karten mit den Unterrichtsideen und den Übungen sind numerisch sortiert und bauen im Wissensstand aufeinander auf. Daneben sind Zusatzmaterialien und Kopiervorlagen enthalten sowie das Kartenspiel „Cody und Kaila unplugged“ und ein Stempel für die Cody-Clubkarte.

Einleitende Erklärkarten bieten grundlegende Informationen und führen ins jeweilige Thema ein. Danach folgen die Unterrichtsideen. Diese sind den Schulfächern zugeordnet. Enthalten Empfehlungen zur Klassenstufe, für die die jeweilige Übung geeignet ist, sowie einen zeitlichen Umfang zur besseren Planung. Am Ende jeder Karte findet sich ein Bezug zum Bildungsplan Grundschule Baden-Württemberg. QR-Codes auf den Karten führen zu Erklärfilmen, Motivationsvideos, dem Blue-Bot-Song sowie weiteren Online-Materialien. Für jede Einheit wurde eine Präsentation erstellt, die Schritt für Schritt durch die Unterrichtseinheit leitet. Diese kann ohne weitere Bearbeitung im Unterricht eingesetzt werden.

 

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