JuTec-Community-Workshop: Angebote der außerschulischen MINT-Bildung für (Asperger-)Autisten positiv gestalten

Am Samstag, dem 11. November 2023, möchten wir gemeinsam mit dem Autismus Verband Karlsruhe darüber nachdenken, wie Angebote der außerschulischen MINT-Bildung positiv für (Asperger-)Autisten gestaltet werden können.

Um dieser Frage näherzukommen, möchten wir in einem geschützten Rahmen betroffene Jugendliche, deren Eltern sowie Vertreter:innen und Kursleiter:innen von MINT-Orten und Initiativen zusammenbringen. Anhand einiger Leitfragen möchten wir die verschiedenen Perspektiven betrachten: Was denken Eltern? Was wünschen sich die Jugendlichen? Was können MINT-Orte bieten? Wie kann dies zusammenwirken?

Gleichzeitig möchten wir durch Beispiele und Erfahrungsberichte aller drei Gruppen praktische Anhaltspunkte für Ihre eigene Arbeit liefern. Wir beginnen mit einem kurzen Überblick und werden dann die verschiedenen Blickwinkel einnehmen (Eltern/Jugendliche/Mitarbeiter von Bildungsorten), um am Nachmittag über praktische Ideen und Methoden zu sprechen.

Am Freitagabend haben Sie die Gelegenheit, das Z-Lab kennenzulernen. Herr Heil wird als Leiter des Z-Labs das Konzept des Zukunftslabors der Auerbach Stiftung am Beispiel von "Klimagläser" vorstellen.

Weiter Informationen finden Sie hier.

 

Zurück

Projektförderer und Sponsoren