NwT-Bildungshaus bietet Workshop für bessere MINT-Angebote

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für mehr und bessere MINT-Angebote in der Region und in Baden-Württemberg,

wie Sie/Ihr sicher bereits wisst, hat das Nationalen MINT Forum in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stiftung Haus der kleinen Forscher der PHINEO gAG einen Orientierungsrahmen und Leitfaden zur Selbstanalyse für „Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen“ entwickelt.  Viele MINT-Akteure hatten – bislang vergeblich – nach einem geeigneten Instrument zur Reflexion und Verbesserung der eigenen Projektarbeit gesucht. Mit dem entwickelten Leitfaden besteht zum ersten Mal die Möglichkeit, außerschulische Angebote individuell und systematisch hinsichtlich ihrer Wirkungsorientierung auszuloten. Die Kernfragen lauten: Welche Wirkung soll konkret erzielt werden und welche Faktoren helfen dabei, diese Ziele zu erreichen?

Die MINT-Region „NwT-Bildungshaus“ ist eine der beiden ausgewählten Pilotregionen in Baden-Württemberg, die diese Selbstanalyse bereits anwenden und die Qualitätsoffensive über ein Workshop-Angebot für interessierte MINT-Angebote und MINT-Initiativen in der Region und in Baden-Württemberg in die Fläche bringen sollen. Dabei geht es nicht darum zu sagen, welche Initiative ist besser, bzw. welche Initiative ist weniger gut! Den Maßstab bildet Ihre/Eure Initiative, Ihr/Dein Angebot! Die Ergebnisse Ihrer/Deiner Reflexion und Analyse werden NICHT veröffentlicht. Ihr/Dein Angebot, Ihre/Deine Initiative kann dadurch nur gewinnen! MINT in der Region kann dadurch nur gewinnen!

Konnte ich Ihr/Dein Interesse wecken? Haben Sie/Hast Du Lust Ihre/Deine Angebote zu hinterfragen? Dann melde/n Sie mir bitte Ihr/Dein Interesse an der Teilnahme an den drei halbtägigen Workshops per Email bis spätestens 15.08.2020 zurück. Im Nachgang werden wir unter den interessierten Teilnehmern*innen eine Terminabstimmung durchführen, um die Workshops im Zeitraum von September 2020 bis April 2021 zu terminieren. Gerne stehe ich Ihnen/Euch auch vorab für Rückfragen zur Verfügung. Kurze Email genügt!

Mit herzlichem Gruß

Wolfgang ( Coenning )
Professor Dr.-Ing. Wolfgang Coenning
Leiter NwT-Bildungshaus
Hochschule Esslingen / Fakultät Grundlagen
Robert-Bosch-Straße 1
73037 Göppingen, GERMANY

 

Zurück

Projektförderer und Sponsoren