Jugendbeirat des natec Landesverbandes

Der Jugendbeirat stellt sich vor!

Julia Mann

Name Julia Marcia Mann
Geburtsdatum 09.02.1998
Wohnort 1. Wohnsitz Heilbronn
2. Wohnsitz Offenburg
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Sprecherin und Gründungsmitglied
natec-Karriere 2013 Mentorin
2014 Botschafterin
Co-Moderatorin der Peer-to-Peer Veranstaltungen, Unterstützung auf Messen
2018 Einzelmitgliedschaft beim natec Landesverband
2020 Gründerin und Sprecherin des Jugendbeirats
Lebenslauf 2011 Realschule mit Technik als Wahlfach in Heilbronn
2015 Technisches Gymnasium in Heilbronn und Schülersprecherin
2018 Technische Hochschule in Offenburg, Studium: Medientechnik / Wirtschaft + Pädagogik
O-Ton /
Inspiration
natec hat mich seit der Entscheidung des Wahlfachs „Technik“ in der Realschule begleitet. Die Erfahrungen, die ich in meiner „natec-Karriere“ sammelte und noch immer sammle bereichern mich und mein Leben. Natec gab mir den Mut und die Möglichkeit an der Technik dran zu bleiben. Das möchte ich an jüngere Generationen weitergeben, weil ich es selbst an mir gesehen habe, wie es mich voran brachte.

Lara Grabitz

Name Lara Grabitz
Geburtsdatum 27.06.1997
Wohnort Heidelberg
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Sprecherin und Gründungsmitglied
natec-Karriere seit 2019 als Vertreterin für das natec - Mitglied Deutsches Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V.
Lebenslauf Jugend forscht Bundeswettbewerbspreisträgerin 2015,
aktuell Masterstudium Physik in Heidelberg,
Vorstand für Kommunikation im Deutschen Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V.
O-Ton /
Inspiration
An natec begeistert mich die gelebte und fruchtbare Vernetzung so vieler inspirierender Akteure im MINT-Bildungsbereich

Chrysoula Drossa

Name Chrysoula Drossa
Geburtsdatum 28.11.1997
Wohnort Heidelberg
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Gründungsmitglied
natec-Karriere 2014-2015 Mentorin
ab 2015 Botschafterin
2018 Einzelmitgliedschaft beim natec Landesverband
2020 Gründerin des Jugendbeirats
Lebenslauf

2009 - 2015 Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd
2015 - 2018 Technisches Gymnasium Schwäbisch Gmünd
seit 2018: Universität Heidelberg

O-Ton /
Inspiration
Ich habe mich bereits als Realschülerin für die technisch-
naturwissenschaftliche Fächer interessieren können, der damalige Rektor unser Schule machte mich dann auf den natec-LV aufmerksam. Seit meiner Ausbildung zur natec-Mentorin konnte ich mich mit vielen interessanten Menschen vernetzen und an
zahlreichen Veranstaltungen
teilnehmen, für die ich heute noch sehr dankbar bin. Durch den natec-LV habe ich die Möglichkeit bekommen, die naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung in Baden-Württemberg anzutreiben.

Manuela Nitsch

Name Manuela Nitsch
Geburtsdatum 21.10.1998
Wohnort Heilbronn
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Gründungsmitglied
natec-Karriere 2013 natec Mentorin
2020 Gründerin des Jugendbeirats
Lebenslauf Realschule Heilbronn
Ausbilung als Tierarzthelferin (mit abbruch)            
Ausbildung als Orthopädieschuhmacherin seit 2019
O-Ton /
Inspiration
 Ich möchte gerne jedem Technik näher bringen und Unterstüzung bieten. Unteranderen  möchte ich den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass man selbst mit einem Ausbildungsabbruch noch eine Chance hat

Mohsin Riaz

Name Mohsin Riaz
Geburtsdatum 13.07.1999
Wohnort Heilbronn
 
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Gründungsmitglied
natec-Karriere 2015 Mentor
2016 Botschafter
2018 Einzelmitgliedschaft beim natec Landesverband
Lebenslauf Realschule
Berufskolleg Wirtschaftstechnik mit Wirtschaftsassistent in Heilbronn
Schülersprecher der Gustav-von-Schmoller-Schule
O-Ton /
Inspiration
Natec hat mir geholfen mutiger und offner zu werden.  Ich fand so viele wundervolle Dinge über mich heraus, die immer noch unter meinen eigenen Gefühlen verborgen waren. Die Erfahrung die ich in meiner „natec-Karriere“ gemacht habe, gibt mir immer weiter die Motivation anderen zu Helfen und für Jugendlichen da zu sein.

Nils Raaf

Name Nils Raaf
Alter 21 Jahre alt
Wohnort Nagold
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Gründungsmitglied
natec-Karriere 2014 Mentor
2016 Botschafter
2020 Gründungsmitglied natec Jugendbeirat
Lebenslauf

2010-2018 Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg a.N.
seit 2018 Luft- und Raumfahrttechnik/Flugzeugbau

O-Ton /
Inspiration

Das natec-Mentorenprogramm war für mich sehr interessant und ich bekam einen Einblick in die hervorragende Arbeit des Landesverbandes für die Förderung von jungen Menschen im MINT-Bereich, diese möchte ich durch mein Engagement unterstützen.

Valentin Fischer

Name

Valentin Fischer

Geburtsdatum 07.12.1998
Wohnort 1. Wohnsitz Heilbronn
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Gründungsmitglied
natec-Karriere 2013 Mentor
2014 Botschafter, Mithilfe bei Messen und Events
2018 Einzelmitgliedschaft beim natec Landesverband
2020 Gründungsmitglied Jugendbeirat
Lebenslauf

Realschule mit Technik als Wahlfach in Heilbronn
Ausbildung Elektroniker für Geräte und Systeme
Fachhochschulreife
Studium an der HHN

O-Ton /
Inspiration
natec hat mich über viele Jahre in meiner Laufbahn begleitet und weitergebracht. Jetzt möchte ich das dies auch für andere möglich ist und auch selber im natec beteiligen

Clara Springer

Name

Clara Springer

Geburtsdatum 05.05.2004
Wohnort Heilbronn
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Mitglied
natec-Karriere  
Lebenslauf

Mönchsee- Gymnasium Heilbronn, momentan
Johann-Jakob-Widmann Schule Heilbronn (TG mit Profil Umwelttechnik)

O-Ton /
Inspiration

Spaß an Naturwissenschaft und Technik und die Idee
dieses an andere weiterzuvermitteln und sich zu vernetzen

Margarete Amalie Eva Tsorpatsidi

Name

Margarete Amalie Eva Tsorpatsidi

Geburtsdatum 19.11.2000
Wohnort Heilbronn
Aufgabe/Funktion
im Jugendbeirat
Mitglied
natec-Karriere 2014 Mentor
2015 Botschafterin
Lebenslauf

2016 Hauptschulabschluss 
2017 Realschulabschluss
2020 Berufskolleg Elektrotechnik
 FSJ im Kindergarten
 seit 2017 Jugendtrainerin im Fußball

O-Ton /
Inspiration

Natec hat mir damals den weg zur Naturwissenschaft geöffnete
und mir da durch einen teil meines Weges geebnet. 
Durch natec haben sich auch viele Türen für meine Zukunft geöffnet.

Gerne können Sie über folgende E-Mail Adresse mit dem Jugendbeirat in Kontakt treten:
jugendbeirat(at)natec-bw.de

Projektförderer und Sponsoren