Inhalte

Die Fortbildung zum Jugend-Technik-Coach möchte Sie in Ihrer Rolle als Lehrperson / Coach stärken. Wenn Sie neu in das Feld der technisch-naturwissenschaftlichen Jugendbildung einsteigen, können Sie sich mit der Fortbildung fit machen für die Anforderungen außerschulischer Bildungsangebote. Führen Sie schon regelmäßig Kurse durch, bieten wir Ihnen vielseitige, neue Impulse insbesondere auch in Hinblick auf Anforderungen einer inklusiven Bildung.

Didaktik (Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen):

  • Vermittlung didaktischer Grundlagen
  • Kennenlernen verschiedener Lehr-/Lernarrangements im MINT-Bereich
  • Impulse zur Workshop-Gestaltung und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Workshops bzw. Projekte (Ablauf und Inhalt)
  • Aufbau eines Methodenpools z. B. zum Umgang mit Lernwiderständen, heterogenen Gruppen und möglichen Störfaktoren im Laufe eines Workshops
  • Neu: Didaktischer Aufbau von Online-Seminaren für Kinder und Jugendliche besondere Beleuchtung der Aspekte Gruppenarbeit, Motivationsphasen, Aktivierung

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik):

  • MINT-Themen begreifen bzw. vertiefen
  • Vermittlung praktischer Arbeitstechniken in Technikworkshops
  • MINT-Grundlagen zu den vorgesellten Versuchen, Modellen und Projekten,
  • Ideen, Anregungen und Anleitungen zum Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu den Aspekten: kreatives Arbeiten, Erstellung digitaler Medien, Gestaltung von Online-Seminaren
  • Sicherheitsaspekte beim Arbeiten in Laboren und Werkstätten
  • Anleitungen zum kreativen mit Kindern- und Jugendlichen,
  • Ideen zur Erstellung digitaler Medien und praktische Umsetzung
  • Neu: Methodenbox für inklusive Programmierworkshops (z. B. Turtle Coding Box von „Code your Life“)

MINT-Workshops gestalten

Im Rahmen der Weiterbildung werden verschieden Materialien und Techniken vorgestellt und angewandt - immer verzahnt mit einem methodisch-didaktischen Teil:

  • Einführung in die Technikdidaktik
  • Holzwerkstatt
  • Elektrotechnische Grundlagen, Löten
  • Einführung in die Robotik
  • Digitale Lernangebote
  • Naturwissenschaftliches experimentieren / Versuche aus Physik, Chemie und Biologie
  • Produktion von Medien mit Kindern und Jugendlichen (Video/Podcast)
  • Wie plant ein Ingenieur, eine Ingenieurin ein Projekt?

Reflexion:

  • Möglichkeit zur Reflexion eigener Projekte unter didaktischen, inklusiven und technischen Aspekten und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten

Jugend-Technik-Coaches...

...begeistern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Naturwissenschaften und Technik.

...vermitteln Kernkompetenzen, begleiten und unterstützen Jugendliche.

...können auch schwierige Lehrsituationen meistern.

...können als Multiplikatoren ihr Wissen weitergeben.

 

 

  • Sind Sie mit dabei?
    Anmeldung HIER!

  • Haben Sie Fragen?
    Schreiben Sie uns eine E-Mail,
    über unser Kontaktformular,
    oder rufen uns an: +49 173 754 884 7

Projektförderer und Sponsoren