Inhalte

Die Fortbildung zum Jugendtechnikcoach möchte Sie in Ihrer Rolle als Lehrperson stärken. Wenn Sie neu in das Feld der technisch-naturwissenschaftliche Jugendbildung einsteigen, können Sie sich mit der Fortbildung fit machen für die Anforderungen außerschulischer Bildungsangebote. Führen Sie schon regelmäßig Kurse durch bieten wir Ihnen neue Impulse, insbesondere mit Hinblick auf Anforderungen einer inklusiven Bildung.

Meine Rolle als Coach – verstehen und stärken

Die Fortbildung ermöglicht es Ihnen, sich mit Ihrem eigenen Rollenverständnis als Lehrperson auseinanderzusetzen. Wir möchten Sie in den Workshops bestärken auf neue Anforderungen aus dem Kontext der inklusiven Bildung vorbereitet zu sein. Im Fokus stehen dabei:

  • Kommunikation (auch in schwierigen Situationen)
  • Umgang mit Lernwiderständen
  • Gruppendynamik in Lernprozessen und Methodenwerkstatt

Diversität – verstehen und positiv wahrnehmen

Jugendgruppen sind heute in der Regel sehr heterogen. Wir ermutigen Sie, diese Vielfalt als Impuls für neue Ideen und Angebote zu nutzen. Um dies zu erreichen werden, Aspekte beleuchtet wie:

  • Formen von Beeinträchtigung und deren Auswirkungen im Kontext Lernen
  • Analyse von Barrieren und Hilfsmöglichkeiten sowie Handlungsoptionen
  • Bestehende (eigene) Angebote in Hinblick auf Diversität reflektieren

Technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge – verstehen und gestalten

Im Rahmen der Weiterbildung werden verschieden Materialien und Techniken vorgestellt und angewandt - immer verzahnt mit dem methodisch-didaktischen Teil:

  • Holzwerkstatt, elektrotechnische Grundlagen, Löten
  • Einführung in die Robotik
  • Naturwissenschaftliches Vorgehen / Versuche aus Physik, Chemie und Biologie
  • Produktion vom Medien (Video/Podcast)
  • Wie plant ein Ingenieur, eine Ingenieurin ein Projekt?
  • Einführung in die Technikdidaktik

Jugend-Technik-Coaches...

...begeistern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Naturwissenschaften und Technik.

...vermitteln Kernkompetenzen, begleiten und unterstützen Jugendliche

...können auch schwierige Lehrsituationen meistern.

...können als Multiplikatoren ihr Wissen weitergeben.

 

Projektförderer und Sponsoren