Einfach Digital – Digital ganz einfach!
10.00 bis 10.15 Uhr |
Aufteilung der Schüler/-innen und Lehrkräfte in die Workshops |
10.15 bis 11.45 Uhr |
Durchführung der ersten Workshops in den Laboren der experimenta |
11.45 bis 12 Uhr | Begrüßung durch Herrn Dr. Wendt |
12.00 bis 12.45 Uhr |
Impulsvortrag durch Dr. Ing. Sven Körner |
12.45 bis 13.15 Uhr | Mittagspause |
13.15 bis 14.45 Uhr | Durchführung 2. Workshop |
14.45 bis 15 Uhr | Pause |
15.00 bis 16.30 Uhr | Durchführung 3. Workshop |
16.30 bis 17 Uhr | Abschlusstreffen |
Automatisierte Zoetrope Animation mit Arduino, ZEISS
Kleiner, schneller sowie leistungsstärker könnte das abgewandelte „Olympische Motto“ des heutigen digitalen Zeitalters heißen. Microchipsysteme sind kontinuierlich höheren Anforderungen ausgesetzt und müssen gleichzeitig miniaturisiert werden. Wir wollen euch mit Hilfe des Arduinos diese hochkomplexe Welt näher bringen. Arduino ist eine „Plattform“ für Elektronik- und Mikrocontroller-Projekte, welche Hardware und Software vereint. Seine Simplizität macht es möglich, dass auch Laien sich schnell zurecht finden und in diese digitale Welt eintauchen können. Wir werden gemeinsam das Projekt „Zoetrop“ umsetzen und mit Hilfe mechanischer Komponenten, wie beispielsweise eines DC-Motors sowie einfacher Software, aus einzelnen Bildern eine Animation erzeugen.
Ist das Kunst oder kann das weg? – Computerkunst programmieren, SAP
Wie passen Computer und Kunst zusammen? In diesem Workshop widmen wir uns berühmten Werken der traditionellen generativen Kunst und versuchen verlorene Programme wiederzuentdecken, weiterzuentwickeln und interaktiv zu machen. Mit der visuellen Programmiersprache Snap! und MicroBlocks werden wir dabei ansprechende Kunstwerke erschaffen und die Grundlagen der Programmierung erlernen.
Von Daten zu Informationen – Kreative Datenanalyse, SAP
In diesem Workshop werden die Teilnehmer*innen Umwelt- und Gesellschaftsdaten analysieren und auf kreative Weise visualisieren. Mit der grafischen Programmiersprache Snap! werden wir beispielsweise bedrohte Tierarten buchstäblich vor unseren Augen verschwinden lassen und dabei die Grundlagen der Programmierung und Datenanalyse kennenlernen.
Entwickle deine Fitness-App!, experimenta
Wer hatte nicht schon einmal eine Idee für eine nützliche Smartphone-App? In diesem Kurs zeigen wir, am Beispiel eines Schrittzählers, wie eine solche einfach selbst entwickelt wird. Dabei behandeln wir nicht nur die eigentliche Programmierung und die Gestaltung der Benutzeroberfläche, sondern beschäftigen uns auch mit den physikalischen Hintergründen der Schritterkennung über den Beschleunigungssensor des Smartphones. Vorkenntnisse in der Programmierung sind nicht notwendig. Um die entwickelte App ausführen zu können, ist zusätzlich ein Android- oder ein iOS-Gerät mit Internetzugang über WLAN notwendig.
Hacking von Webseiten-Sicherheitslücken finden und ausnutzen, LBBW
Immer wieder hört man von Hackern, die in Unternehmensnetzwerke einbrechen, Kundendaten aus Online Shops stehlen oder einfach nur auf gravierende Schwachstellen in vernetzten Geräten hinweisen. Aber was verbirgt sich hinter „Hacking" eigentlich? Am Beispiel einer klassischen Schwachstelle in Webanwendungen vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Grundlagen aus dem Bereich der IT-Sicherheit. Dabei gehen wir auf die Technologien hinter Webanwendungen ein und erläutern die Voraussetzungen und Techniken zur Ausnutzung dieser Schwachstelle. An einer verwundbaren Webseite auf zur Verfügung gestellten Notebooks können die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung selbst die Schwachstelle finden, spielerisch ausnutzen und so am Ende unberechtigten Zugriff auf die Applikation erlangen.
Workshop mit XR-Parcours, natec Landesverband in Kooperation mit imsimity GmbH
In diesem Workschop wird der CyberClassroom mit unterschiedlichen Virtual Reality und Augmented Reality Technologien vorgestellt. An konkreten Beispielen wird die praktische Anwendung im Unterricht, in der Berufsorientierung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung gezeigt. An verschiedenen Stationen können die Teilnehmer/-innen in virtuelle Welten eintauchen, neuste XR-technologien sowie interaktive und immersive Lernanwendungen selbst erleben oder in das "Metaversum der Bildung" virtuell eintauchen.
Im Workshop „Streifzug durch den Raum der Technologien", expedition d/SCHULEWIRTSCHAFT BW
Im Workshop „Streifzug durch den Raum der Technologien" lernen die Jugendlichen im Erdgeschoss des Trucks verschiedene digitale Schlüsseltechnologien kennen und setzen sich spielerisch damit auseinander. Ihr kreativer „Arbeitsauftrag“: Ein eigenes digitales Produkt – wie ein autonom fahrendes Auto oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 – entwickeln und anschließend präsentieren. Dabei arbeiten sie in Kleingruppen mit modernsten digitalen Medien.
Finde die KI, Wissensfabrik
Künstliche Intelligenz (oder kurz KI) durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens. Glaubst du nicht? Dann besuche unseren Workshop und lass dich überraschen. (Dieser Workshop ist Teil einer Reihe, die die neuen Module von IT2School zum Thema Künstliche Intelligenz behandeln. Die dazugehörigen Workshops finden am Nachmittag statt und heißen „Im Dialog mit KI“ und „Schlag den Roboter“. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden).
Im Dialog mit KI, Wissensfabrik
Hast du dich schon mal mit einer Künstlichen Intelligenz unterhalten? In diesem Workshop schauen wir hinter die Kulissen von Siri, Alexa und Co. und testen, wie intelligent diese Systeme wirklich sind. (Dieser Workshop ist Teil einer Reihe, die die neuen Module von IT2School zum Thema Künstliche Intelligenz behandeln. Die dazugehörigen Workshops heißen „Finde die KI“ und „Schlag den Roboter“. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden).
Schlag den Roboter, Wissensfabrik
Wir Menschen lernen unter anderem durch unsere gesammelten Erfahrungen. Das ist so weit klar. Aber hast du dich schon mal gefragt, wie eine Künstliche Intelligenz lernt, um schlauer und besser zu werden? In diesem Workshop blicken wir gemeinsam hinter die Kulien des Maschinellen Lernens.
(Dieser Workshop ist Teil einer Reihe, die die neuen Module von IT2School zum Thema Künstliche Intelligenz behandeln. Die dazugehörigen Workshops heißen „Finde die KI“ und „Im Dialog mit KI“. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden).
Sven Körner ist Experte für kognitive / semantische / DeepLearning / MachineLearning / NLP-Computing- und Cloud-Technologien und damit ein Anwender neuer Technologien und KI-Forscher. Die Presse führt ihn als einen der Top 18 KI-Experten weltweit. Er gibt Vorträge und Keynote-Lectures über neueste Technologien und gehört zu den Befürwortern der Entmystifizierung von KI. Sven Körner arbeitete bereits an künstlicher Intelligenz “bevor es cool war”. “Life’s a rock show ‒ better be on stage” - nach diesem Mantra versucht Sven Körner das Beste aus den zwei Welten akademisches und unternehmerisches Denken zu verbinden.
Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Und welche digitalen Kompetenzen werden zukünftig gebraucht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe.
Im Erlebnis-Lern-Truck lernen die Jugendlichen moderne digitale Schlüsseltechnologien kennen und lösen in Kleingruppen konkrete spielerische Aufgaben. Dabei arbeiten sie mit modernsten digitalen Medien. Ein „kreativer Arbeitsauftrag“, wie die Entwicklung eines autonom fahrenden Autos, einer Unterrichtsstunde der Zukunft oder eines digitalen OP-Assistenten dient dabei als Leitfaden. An über 15 Technologiestationen warten eine spielerische Aufgabe sowie die „Digi-Tour“ mit Fragen rund um Technologieverständnis und beteiligte Berufe. Während des gesamten Rundgangs arbeiten die Jugendlichen mit modernsten digitalen Medien wie Tablets und einer riesigen Multimedia-Wall.
Das Ziel: Sie sollen die Komplexität digitaler Anwendungen verstehen und die Chance erkennen, diese Entwicklungen beruflich mitzugestalten.
Der Lern-Erlebnis-Truck expedition d ist ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg und von Südwestmetall.